Das tödliche Tagebuch (1997, A Touch of Murder)

Thriller geschrieben von Francis Durbrigde

Kann man mit einem Tagebuch töten? - Mit Sicherheit nicht, werden Sie jetzt antworten. Aber das, was in einem Tagebuch aufgezeichnet ist, insbesondere wenn der Verfasser viele Leute kennt und viel in der Welt herumkommt, kann schon tödliche Wirkung haben. Das meint auch Francis Durbridge, und wer sich noch an Das Halstuch oder Melissa erinnert, wird dies gern glauben. Die Trinitatis-Theatergruppe glaubte es auch, als sie dieses Stück auswählte.

Was Sie damals erwartete: Das gepflegte Heim eines erfolgreichen englischen Romanschriftstellers (Golfspieler), in Scheidung lebend, mit einer gerade noch minderjährigen Tochter. Er ist dabei seine Memoiren zu schreiben, statt an den nächsten Bestseller zu denken. - Allein schon Stoff genug für ein Boulevardstück! Er war gerade im Ausland, seine Noch-Ehefrau auch. Beide wurden dabei beobachtet, aber von wem? Scotland Yard vielleicht - aber da kann man so seine Zweifel haben. Und warum wurden sie beobachtet? Bis die Zuschauer das herausbekamen, war die Pause längst vorbei. Und dann passiert ab und zu mal ein Mord – auf offener Bühne, aber natürlich ganz vorsichtig, damit die Zuschauer in den ersten Reihen keine Blutspritzer auf die Kleidung bekommen. In der Pause wurde schon eifrig gewettet, ob die Sekretärin, der Golflehrer oder der Kunsthändler der Drahtzieher ist.

Ensemble und weitere Aktive

Regie Ernst H. Döring
Schauspiel Oliver Borchert
Peter Conrad
Thomas J. Dyhring
Björn J. Döring
Carola Hellwig
Julia Hertel
Werner Johanus
Ina Kratzheller (geb. Hertel)
Heinz Pracht
Michael Sieckendieck
Souffleur Marita Walczak (geb. Schäfer)
Maske Ernst H. Döring
Marita Walczak (geb. Schäfer)
Kostüme Ursula Dyhring
Technik Björn J. Döring
Peter Walczak
Titelgrafik Hans-Dieter "Jonny" Mangold
Bühnenbild Ernst H. Döring
Hinter der Bühne Erwin Kratzheller
Karl-Heinz Tschichholz

Fotografische Erinnerungen

Das tödliche Tagebuch

Weitere Artikel zu Das tödliche Tagebuch