1991 - 20 Jahre Theatergruppe – Grußwort der GKR-Vorsitzenden Ingrid Pomp (Auszug)

20 Jahre Theatergruppe in der Trinitatis-Kirchengemeinde, das ist nicht nur für die Spieler und ihren Leiter Ernst H. Döring ein Grund zum Feiern, es ist ein Jubiläum, über das sich auch die Gemeinde von Herzen freuen kann.

Wie viel hat sich seit dem Anfang geändert, als Pfarrer Bartels den Leiter der Theatergruppe persönlich gewinnen konnte, in unserer Gemeinde eine Theatergruppe aufzumachen. In der damaligen Gemeindezeitung "Neues von Tatis" lud Ernst H. Döring interessierte Gemeindeglieder zur ersten Probe am 8. November 1971 ein. Ernst H. Döring, aus Duisburg stammend, damals noch ledig, von Beruf Vermessungsingenieur, heute Familienvater mit drei Kindern, fand schnell sein Publikum in der Trinitatisgemeinde und über die Gemeindegrenzen hinaus.

Wer erinnert sich nicht gern an einen Theaterabend, an dem schon der erste Blick auf die Bühne zeigte, dass dieser Abend gut vorbereitet war. Jedes Bühnenbild war mit Phantasie aber auch mit faszinierender Genauigkeit gestaltet worden, viele Kostüme liebevoll geschneidert, manchmal geliehen, aber woher?

Das Besondere an diesen Aufführungen war jedoch, und das ist dem Talent von Ernst H. Döring zu verdanken, dass jeder Schauspieler die für ihn passende Rolle gespielt hat. Man spürte, es wurde mit Begeisterung gespielt und dadurch wurden Talente frei, die im Alltag nie zur Geltung gekommen wären. Wie oft haben wir als Zuschauer einen uns persönlich bekannten ...

Ingrid Pomp - Vorsitzende des GKR